Barbecue? Was das denn...

BBQ ist heute ein Wort wie grillen oder kochen und wird dementsprechend praktisch in jedemGrill Angebot als Marketing Strategie verwendet. Allerdings verdient nur ein Teil der angebotenen Ware auch tatsächlich den Namen BBQ!

Wir wollen euch auf dieser Seite kurz erläutern was BBQ tatsächlich ist, wo es herkommt und welche Arten es gibt. Natürlich dürfen unsere Empfehlungen nicht fehlen.

Viel Spaß beim lesen!

Bildklick zu Wikipedia

Was ist Barbecue

Ursprünglich stammt Barbecue vom Taino Indianischen Wort Buccan ab was so viel wie ein Holzgerüst bedeutet. Auf diesem Holzgerüst bereiteten die Mexikanisch- Spanischen Ureinwohner ihr Fleisch auf offenem Feuer zu. Übrigens sind die ältesten aufgezeichneten Schriftstücke aus dem Jahre 1526. Bis heute ist diese Art von Fleischzubereitung große Tradition vor allem in den Südstaaten der USA.

Bildquelle: hedomat.net/tag/erdofen

Klassische Zubereitung

Ihr grabt zunächst ein Loch, legt isolierende Steine als Unterschicht hinein. Auf diese Schicht kommt das gestabelte Hartholz, bevorzugt Hickory, Mesquite, Eiche oder Sassafras. Als nächstes wird das Holz soweit abgebrannt es nur noch glüht. Ihr lasst dann das Fleisch in die Grube und sorgt dafür, dass dieses bei Temperaturen knapp über dem Siedepunkt von Wasser ca. 100- 120 Grad räuchert. Das ganze dauert je nach Größe und Art des Fleisches mehrere Stunden bis eine Kerntemperatur von 63-75 Grad erreicht ist.

I&O BBQ ® Smoker Grill Cajun Pro ; Lokomotive, Kohlegrill (Amazon weiterleitung)

Heutige Zubereitung

Die weitverbreitete und moderne Variante spielt sich heute allerdings kaum noch außerhalb eines mobilen Smokers ab. Das heutige Barbecue wird im Zwei Kammer Systemen zubereitet. Vom gigantischen bis hin zum Haushalts üblichen Smoker werden Weltweit ganze Barbecue- Partys und Wettbewerbe ausgetragen bzw. gefeiert.

Spielereien?

Wie beim klassischen Grillen gibt es natürlich auch beim Barbecue viel Zubehör, manche sagen sogar „Spielereien“. Jedem Barbecue Profi ist allerdings bewusst das auf gewisses Zubehör nicht oder nur schweren Herzens verzichtet werden kann. Wir listen euch einmal grob auf was alles dazugehören könnte, allerdings aus unserer Sicht absolut muss.

Das wars im groben zum Thema Barbecue, seine Geschichte, Herkunft und Zubereitung. Vielleicht bist du jetzt etwas schlauer, wir konnten dir im Bestfall das ein oder andere neue zu diesem Thema beibringen. Jedenfalls vielen Dank fürs lese. Auch hier sind wir uns bewusst das es weitaus mehr Anbieter gibt als aufgelistet sind, allerdings dienen diese Links in Erster Linie als Beispiel. 

Wie findest du unsere Homepage?
4.3/5

*Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den jeweiligen Link werden wir am Umsatz beteiligt. Dies hat für Sie keine Auswirkungen auf den Preis!